Das war der Lausitzer Gemeinschaftstag

Das war der Lausitzer Gemeinschaftstag

Der 18. September stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft.

Mit einem gemeinsamer Gottesdienst starteten wir in der Johanneskirche Hoyerswerda in den Tag. Das Musikteam aus Ludwigsfelde und Neustadt hatte gefühlvolle und spritzige Lieder im Gepäck. Die Predigt kam von Schw. Christa Weik, die zur Zeit ehrenamtlich beim Gemeindegründungsprojekt St. Bernhard mitarbeitet. Während des Gottesdienstes wurde der „Staffelstab“ des Vorsitzes im Regionalvorstand Lausitz weitergegeben. Nach 24 Jahren übergibt ihn Wilfried Hacker (LKG Cottbus) an Denise Kantor (LKG Spremberg). Durch den Gottesdienst leitete uns fröhlich und inspirierend Prediger Andreas Heydrich (LKG Spremberg).

Parallel fand in den Räumen der LKG Hoyerswerda das Kinderprogramm mit Cottbuser Mitarbeitenden statt. T-Shirts wurden bemalt, Geschichten gehört, geturnt, gesungen und gelacht.

Zur Mittagspause trafen sich alle bei herrlichem Sonnenschein draußen zu Bratwurst und Nudeln. Es gab verschiedene Angebote: Agenten-Stadtspiel für die Teens und Jugend, Wunschliedersingen, Bläser-Ständchen, Eis-Wagen und eine Besichtigung vom Fish-Haus Jakob. Viele nutzen die Zeit auch für Gespräche und einen Einkauf am Büchertisch.

Der Nachmittag begann mit einem Konzert des Gospelchores Spremberg, der mit sehr viel Leidenschaft die Kirche mit wunderbaren Liedern füllte. Schw. Christa Weik gab ein Wort mit auf den Weg und dann ging es auch schon zu Kaffee, Kuchen und zum Aufräumen.

Vielen Dank allen Helfenden, die bereits am Samstag aktiv waren und Zelte, Bänke, Bühne und Technik aufbauten. Danke für alle Vorbereitung in den Wochen zuvor und am Sonntag. Unser Vater im Himmel hat diesen Tag spürbar gesegnet.

DK

Fotos von Sebastian Krüger und Volkmar Kantor